LABASHEEDA +KRACHMACHT
LABASHEEDA
Labasheeda ist ein eigenwilliges Rockquartett aus Amsterdam. Die Band ist bekannt für ihre dynamischen und intensiven Konzerte. Labasheedas Musik zeichnet sich durch prägnante, reduzierte Melodien und schnelle Wechsel zwischen raumgreifenden Basslinien und Schlagzeug zu kraftvollen, mitreißenden oder mitunter epischen Gitarrensongs aus. Der unkonventionelle Einsatz der Violine, die oft abweichenden Taktarten und Saskia van der Giessens unverwechselbare Stimme verleihen der Band ihren einzigartigen Sound. In den letzten Jahren spielte die Band als Trio, hat ihren Sound aber kürzlich um Keyboards erweitert.
Im November 2023 veröffentlichte Labasheeda ihr sechstes Studioalbum „Blueprints“, das von der internationalen Presse als innovatives Post-Punk-Meisterwerk gefeiert wurde.
„Genau dort, wo Rock ’n’ Roll in Noise umschlägt, wo Melodie zu Klanglandschaften wird und wo Songstrukturen sich auflösen und ungebändigt werden, findet man Labasheeda.“ (The Big Takeover, NY) 
Website
Bandcamp
YouTube
Krachmacht
Wir sind KRACHMACHT! ... hä? Was soll'n das jetzt, noch 'ne Deutschrockband?
Ja, alle über 50, nehmen sich selbst nicht allzu ernst, die Musik hingegen sehr!
Die zeitlos frischen Ideen im Songmaterial von KRACHMACHT finden in der aktuellen Idealbesetzung (seit COVID-19) ihren wahren Ausdruck. Musikalisch knallt es, abgelöst von ruhigeren Nummern. Textlich überwiegt ein sarkastischer Unterton. Das Set ist insgesamt äußerst abwechslungsreich.
Unsere Combo kommt aus Wolfsburg. Wir vier spielten früher in verschiedenen Wolfsburger Kapellen der 80er und 90er bis in die 2000er.
Vergleiche zu Bands wie Fee, Ideal, Interzone oder Die Skeptiker könnten wir als schmeichelhaft empfinden, sind uns aber im Grunde schnuppe.
Angesichts unserer zunehmenden Lebenszeitverknappung verzichten wir lieber auf eine Kategorisierung.
Okay -- deutschsprachige Rockmusik!
Die Band KRACHMACHT: Kay Achilles (Gitarre), André Ottenhof (Schlagzeug), York-Michael Kügler (Bass) und Markus Behnke (Gesang). 
Bandcamp
Instagram