Überall in der Stadt zwitschern es die Plakate von den Straßen, Stände der Parteien zieren die Straßen, Verbände treffen sich, die Hildesheimer Allgemeine Zeitung hat schon zu einem Polit-Talk eingeladen und es wird heiß diskutiert: Die OB-Wahl steht an. Wer wird der nächste Oberbürgermeister für Hildesheim? Welche Parteien sind im Stadtrat für die nächsten 5 Jahre vertreten? Was passiert aus unserer Stadt? Jetzt wird es ernst! Auch wir, die Bürger*innen der Stadt, hinterlassen Spuren, haben Wünsche, Vorschläge und Ideen. Schließlich leben wir – hier & gerade. Eine große Gemeinsamkeit, die uns zusammenbringt, was die Wahlen angeht. Und ein guter Grund, um ein Kreuz zu machen. Du bist unsicher wo? Dann komm vorbei!
Eine große Fragerunde
Pünktlich zur OB- und Kommunalwahl bringt das Festival Urban Places Reloaded Vol. II die politisch Verantwortlichen Hildesheims auf die analoge Bühne: Im Windschatten der Wallungen 2021 findet am 3. September auf der Parkbühne des Ernst-Ehrlicher Parks von 17-19 Uhr eine große Fragerunde zu drängenden lokalpolitischen Themen statt. Es beginnt um 17:00 Uhr und der Eintritt ist frei. Aufgrund der aktuellen Lage gelten die GGG- Regeln (Geimpft-Genesen-Getestet), um an der Veranstaltung teilnehmen zu können.
Zu den Zukunftsfragen
In den vergangenen Wochen haben Hildesheimer Expertinnen und Experten auf der Grundlage digitaler Beteiligungsformate, Impulse und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger zu lokal relevanten Fragestellungen ausgewertet. Daraus wurden zentrale Zukunftsfragen zu den Themenfeldern „Ökologie und Klima“, „Stadtgestaltung“ und „Kultur“ gesammelt, die nun den teilnehmenden Kandidierenden gestellt werden. Die Veranstaltung gliedert sich in drei Themenblöcke, die diese Zukunftsfragen thematisieren.
Mit den Kandidierenden
Pro Runde sind bis zu sieben Kandidierende auf dem Podium vertreten, die sich auch der einen oder anderen persönlichen Frage oder Blitzrunde stellen werden. Die Begrenzung von Redezeit wird dabei für einen erhellenden und knackigen Abend sorgen – mit Einblicken, Einsichten und Aussichten für die zukünftige Hildesheimer Lokalpolitik. An der Veranstaltung werden folgende Vertreterinnen und Vertreter teilnehmen:
- Dennis Münter, CDU
- Dr. Rita Weber, SPD
- Lukas Keller, SPD
- Beate König, SPD
- Rosa Wagner-Kroeger, Bündnis 90/ Die Grünen
- Ullrich Räbiger, Bündnis 90/ Die Grünen
- Volker Spieth, Bündnis 90/ Die Grünen
- Jan Thul, Die Linken
- Fabian Walla, Die Linken
- Maik Bückner, Die Linken
- Volker Weiß, FDP
- Claas Ebert, FDP
- Harmun Hirbod, Die Partei
Macht mit!
Urban Places Reloaded Vol. II versteht sich als ein Beteiligungsformat für Bürgerinnen und Bürger. So sind digitale und direkte Möglichkeiten der Partizipation geplant, die die Veranstaltung lebendig werden lassen.
Zum Ausklang wird es beim „Meet and Greet“ wieder ganz analog und persönlich. Wir wünschen uns einen lebendigen Austausch zwischen den teilnehmenden Kandidierenden und den Bürgerinnen und Bürgern.
Zeit sich zu begegnen
Urban Places Reloaded Vol. II schließt an das gleichnamige erste Festival im September letzten Jahres an. An mehreren Tagen wurde der Angoulêmeplatz zu dem, als was er ursprünglich gedacht war: Ein Ort der Begegnung, des Austausches, Verweilens und der Diskussion. In den letzten Monaten wurde nun eine öffentlich-digitale Plattform zum Austausch und zur Ideenfindung aufgebaut, die als Grundlage dieser Veranstaltung dient.
Kontakt Redaktion: urbanplaces@kufa.info
Redaktion: Linda Ludwig, Mareike Lange, Stefan Könneke
Team Stadtgestalt(en): Tobias Eckardt, Rolf Behme, Gerd Günter, Hans Lamb
Team Kultur: IQ – Interessensgemeinschaft Kultur Hildesheim e.V.
Team Ökologie: Initiative Hildes Klimakrise angepackt
Moderation: Konstantin Rethmann (www.konstantin-rethmann.de)