Weihnachten steht vor der Tür. Und ihr wisst ja: Wir können nur anders. Deshalb bieten wir euch ein Gegenprogramm zu Weihnachten. Aber dazu später mehr. Zunächst erzählen wir euch, wo wir Weihnachten schon am Ottoplatz erschnuppert, gesehen und gehört haben.
Es ist Samstag, der 14. Dezember. Die Weihnachtskugeln in den Bäumen am Ottoplatz glitzern und funkeln. Keks- und Zimtduft liegen in der Luft und massig Glühwein strömt durch unsere Blutbahnen. Es weihnachtet sehr. Der Glühwein treibt auch den Stöber*innen beim Winterflohmarkt die Röte in die Backen. Auffrisiert mit Lichterketten und im Schein von Kerzenlicht strahlt das Faserwerk, der KUFA-Projektraum am Ottoplatz, festlich. Über die Ladentheke des 2nd-Hand-Shops hinweg wechseln zahlreiche heiße Teile ihre Besitzer*innen. Währenddessen können in freien Workshops noch Last-Minute-Geschenke selbstgemacht werden – wie siebgedruckte Oberteile, Kirschkernkissen und flashige Badebomben, die jedes Schaumbad versüßen. Und während der Geschichtenerzähler Sönke Franz alias Zunka ein Lächeln auf die Gesichter der Kleinen und Großen zaubert, wird es draußen immer dunkler und bunter.
Moment, bunter? Ja. Denn die Hausfassaden am Ottoplatz leuchten. Ein Beamer projiziert ein farbenfrohes Lichtspiel auf die Mauern. Abstrakte Formen und Muster von blau über lila bis gelb tanzen – ebenso wie das Publikum, als die hannoversche Band Noam Bar im Faserwerk aufspielt und fröhlich diesen Adventssamstag ausklingen lässt. Dabei wärmen wir uns die Finger und das Gemüt an einem weiteren Glühwein und sehen vorfreudig den Festtagen entgegen. Übrigens: Die KUFA taumelt in der Weihnachtszeit von einem fetten Event ins nächste. Wenn ihr also das Gegenprogramm zur Weihnachtsfeierei sucht, we proudly present:
Singalong mit Tobias Sudhoff (19.12)
… singt euch schon mal für die Messe warm. Mehr dazu hier
Schmidt’s Katzen (20.12)
… hier darfst du noch über all das lachen, wobei deiner Mutter am Heiligen Abend die Gans im Hals stecken bleiben würde. Zur Veranstaltung
Vegi-Brunch (21.12)
… stretch schon mal deinen Magen für den Weihnachtsschmaus. Alle Infos
Last Minute Geschenke Nähen (21.12)
… für alle, die verpeilt haben, dass schon wieder Weihnachten ist. Zum Workshop
Alle Tanzen Weihnachtstanz (25.12)
… macht euch bereit kollektiv den Weihnachtstress abzuschütteln. Auf Wunsch mit Polonaise. Zum Weihnachtstanz
KALAMATA (27.12)
… alle Jahre wieder, die Jahresabschlussparty des VEB. Mehr hier
JAMARAM (28.12)
… gut gegen den Winterblues mit spacigen Facetten von Reagae und mehr. Back to the roots hier lang
Und dann kommen wir alle nochmal und ein letztes Mal dieses Jahr für diese Party zusammen: Sylvester! Alle Infos hier
Das sind unsere weihnachtlichen Highlights, noch viel mehr Veranstaltungen findet ihr in unserem Programm.
Jetzt bleibt uns nur mehr übrig euch gemütliche, besinnliche, leckere, fröhliche, erholsame, festliche, abenteuerliche, entspannte, unterhaltsame, liebevolle, kekskrümelige, hochprozentige, bunte Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen. Außerdem bedanken wir uns bei allen Mitfeier*innen, Leser*innen, Freund*innen, Party-Gänger*innen, Künstler*innen, Helfer*innen, Bastler*innen, Workshop-Leiter*innen, bei unserem Publikum und allen Beteiligten – eben bei euch! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2020.
–Text von Mona Breuss + Jacqueline Moschkau
– Fotos: Freddy Preuschoft