Die Geschwister-Scholl-Schule hat nun wieder einen schönen Innenhof! Die letzte Woche vor den Sommerferien wurde zur Bauwoche: Schüler*innen der Sprachlernklasse und Lehrer*innen packten gemeinsam an, angeleitet und unterstützt von einem Projektteam der Kulturfabrik. Es entstanden neue Sitzmöbel aus Robinienholz, neue Beete wurden angelegt und bepflanzt und eine hängende Bank errichtet.
Wie es dazu kam? Bereits im März begann das Projektteam der KUFA mit Schüler*innen Entwürfe für die Umgestaltung des verwilderten Innenhofs zu zeichnen und Modelle zu basteln. Einmal pro Woche wurde an Ideen gefeilt und das Ergebnis anschließend der Schulleitung und Stadt präsentiert.
Im Frühjahr begann es dann mit den ersten Vorbereitungen im Hof: Die Schüler*innen versetzen die bestehenden Hochbeete und legten eine Natursteinmauer als Beetbegrenzung an. Das zugewachsene Pflaster wurde wieder sichtbar und Stück für Stück wandelte sich die kleine Wildnis zu einem Innenhof mit Wohlfühl-Potential.
Die Bauwoche Mitte Juni war dann der Höhepunkt und Abschluss des Projekts, an der die Schüler*innen sich aktiv beteiligten. Sie bohrten, sägten, hämmerten und lernten ganz nebenbei auch noch die deutsche Sprache. Auf das Ergebnis sind sie alle mächtig stolz und der Innenhof wurde würdig bei einem gemeinsamen Grillen eingeweiht.
Das Projekt “Innenhof Makeover” wird von Kulturmachtstark gefördert und findet im Rahmen von Einmischen possible statt.