Nordstadt-Wandgalerie: Innensichten, ein Entwurf

Hildesheim, komm putzen!

Wir brauchen wieder eure Unterstützung! Wohnungsputz, Frühjahrsputz, Putzerfisch … alles für Anfänger*innen! „Hildesheim, komm putzen!“ heißt es am kommenden Dienstag in der Nordstadt. 49 kleine Flächen müssen wir putzen: Stromkästen, Stromhäuschen, Mauern und Garagentore. Dies alles soll von Moos, Dreck, Aufklebern und „falscher“, grauer Farbe befreit werden. Wir wollen putzen, was das Zeug hält. Denn: die Umsetzung des neuen Galerieteils der Nordstadt-Wandgalerie rückt immer näher. Die Flächen müssen also sauber werden, damit sie bald in frischem Glanz erstrahlen können.

Stromkästen wie dieser müssen gereinigt werden.
Stromkästen wie diesen wollen wir reinigen. Anschließend werden sie für die neue Ausgabe der Nordstadt-Wandgalerie gestaltet.

We want you!

Für die Putz-Aktion treffen wir uns am Dienstag, 10.09.2019, um 10:00 Uhr im Faserwerk am Ottoplatz. Wir werden Eimer, Schwämme, Schrubber, Handschuhe, umweltverträgliches Waschsoda, Spachteln und weitere Utensilien dabei haben. Dann schrubben, wienern und putzen wir gemeinsam! Alle Menschen, die uns helfen, bekommen als Dankeschön eine „GOLDENE KARTE“. Diese gewährt Dir einmalig freien Eintritt zu einer KUFA-Veranstaltung deiner Wahl!

Stromkästen wie dieser müssen gereinigt werden.
Für die Putz-Aktion brauchen wir euch, liebe Freund*innen! Gemeinsam wollen wir 49 kleine Flächen reinigen.

Nordstadt-Wandgalerie 2019: Innensichten

In den Sommermonaten hat das Team rund um Projektleiterin Lina Czapla Fotos von Nordstädter*innen gesammelt: Innenräume, Farben und Formen, geliebte und ungeliebte Gegenstände, bedeutsame, erinnerungsträchtige, wichtige und alltägliche Artefakte. Dabei haben wir Fotos von Personen aus 99 Nationalitäten bekommen. Auf deren Basis können wir nun das räumliche und persönliche Innenleben der Nordstädter*innen künstlerisch erforschen. Anschließend steht im September die Umsetzungsphase durch acht Künstler*innen an. Die „Innensichten“ werden damit in den öffentlichen Raum gebracht. Und schließlich können ab Ende Oktober Anwohner*innen, Besucher*innen, Tourist*innen und Flanierende einen facettenreichen Blick hinter die Fassaden der Nordstadt werfen.

Nordstadt-Wandgalerie: Innensichten, ein Entwurf
So könnte ein Stromhäuschen in Hildesheims Nordstadt – vorher/nachher – aussehen, wenn es von Künstler Alexander Breden gestaltet wird.

Wir freuen uns auf Dienstag!
Euer Nordstadt-Wandgalerie-Team
Über eine Rückmeldung, ob und ab wann ihr dabei sein könnt freuen wir uns sehr:
lczapla@kufa.info oder 0163 3660517