- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Waldkauz
24. Juni 2023 | 18:00 - 23:30
20,00€ – 24,00€Der Vorverkauf endet am 23.06. um 16 Uhr. Danach bekommt Ihr noch Karten an der Abendkasse.
Ein pulsierendes Schlagzeug gibt den Rhythmus vor und ein virtuos gespielter Bass webt ein dichtes Netz zwischen Atmosphäre und rasantem Stakkato. Die exotischen Klänge von Obertonflöte und Drehleier erheben sich zu triumphalen Melodien und vier einzigartige Gesangsstimmen erzählen von Liebe, Sehnsucht und Hoffnung. Die Texte von Niklas Agalstra (Bouzouki, Gesang) und Nina Weggen (Flöten, Schäferpfeife, Gesang) scheuen sich nicht vor den Herausforderungen unserer komplexen Welt, finden aber auch Inspiration in alten Mythen und Legenden.
Irgendwo zwischen modernem Rock, dunklem Pop und der Mystik des Folk findet die Band so ihr musikalisches Zuhause, scheut sich aber auch nicht vor neuen Einflüssen und bindet elektronische Sounds und archaische Instrumente mit ihre Musik ein.
Im vergangenen Herbst brachten Waldkauz ihr drittes Album LABYRINTH auf den Markt. Sowohl alte als auch neue Fans waren hingerissen, und es beschwört mit seinem abwechslungsreichen Sound neu-entdeckte Menschlichkeit und Intimität herauf. Mit KEIN RECHTER WEG bezieht die Band klare Kante gegen rechts und holt sich im dazugehörigen Video viele Musiker anderer Bands mit ins Boot. Der DANSE MACABRE bekam durch die vergangenen zwei Jahre der Pandemie nochmal eine völlig neue Bedeutung – zum Tanzen ist er perfekt! Mit der nordisch-folkigen Hymne FAR VEL beweist die Band Mut zur Überlänge und singt das Publikum in eine extatische Trance von Abschied und Hoffnung. Der Titeltrack des Albums WALKING THE LABYRINTH überzeugt mit seinem fordernden Beat sofort und lädt den Zuhörer hinein ins LABYRINTH!
Das Vorgängerwerk MYTHOS, welches einen wichtigen Punkt in der Geschichte der Band markierte, resultierte in begeisterten Reaktionen von Presse und Zuhörern im In- und Ausland. Doch auch ihr Debut-Album KOMM MIT ist immer noch ein Favorit unter Fans.
Seit 2014 ist die Band aus der deutschen Szene alternativer Folkmusik nicht mehr wegzudenken und auch international konnte man bereits Bühnen in Belgien, Italien oder Holland erobern. Auf verschiedensten Festivals wie dem Wacken Open Air, dem Wave Gotik Treffen oder dem Autumn Moon sind Waldkauz gern gesehene Gäste und das reißen das Publikum mit einer treibenden und persönlichen Show mit.
Nina Weggen – Flöten, Schäferpfeife, Gesang
Niklas Agalstra – Irish Bouzouki, Nyckelharpa, Gesang
Diana Koper – Gesang
Alana Bennett – Drehleier, Keltische Harfe, Geige, Gesang
Andi Douwt – Bass
Rick „Peter“ Guenter – Drums, Percussion