Im heutigen Blogbeitrag wird unser Jahrespraktikant David Eberhard vorgestellt. Er erzählt von seinen Aufgabenbereichen in der KUFA und was ihm hier besonders gut gefallen hat.
Mein Name ist David und ich mache im Rahmen der Fachoberschule Gestaltung der Walter Gropius Schule ich ein 1-jähriges Praktikum in der Kulturfabrik Löseke.
Hier kann ich nicht nur kreativ gestalten, sondern auch an soziokulturellen Projekten teilhaben. Für das 30- jährige Jubiläum der Kulturfabrik habe ich zum Beispiel eine Ausstellung mit Relikten aus dem Archiv über die Kulturfabrik zusammengestellt. Hauptsächlich gestalte ich Flyer, Plakate und Werbeanzeigen oder erstelle unter anderem den Pressespiegel über die KUFA. Außerdem werde ich in die kreative und organisatorische Gestaltung und Planung vieler Projekte eingebunden. Meine Arbeit findet nicht nur am Schreibtisch statt!
Die KUFA bietet mir einen Einblick in verschiedenste Bereiche wie Pressearbeit, aber auch das Veranstaltungsmanagement und Aufgaben abseits meines Gestaltungspraktikum. Dabei legt die KUFA Wert auf eigenständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, das gefällt mir. So darf ich eigene Projekte verfolgen und kreative Ideen mit in den Alltag einbringen, die auch gehört werden. So plane ich gerade mit meiner Kollegin Judith eine eigene Veranstaltung. Das heißt von Logo bis Social Media, über Sticker und Poster designen, auch den Timetable für den Abend zusammen stellen.
Später möchte ich gerne Schauspiel studieren oder in einem kreativen Job in der Kulturbranche tätig sein.
Vermissen werde ich nach meinem Praktikum insbesondere den Nudeldienstag und natürlich meine KUFAmilie.
David wird uns leider im Sommer verlassen. Daher sind wir auf der Suche nach eine*r Nachfolger*in. Hat der Bericht dein Interesse geweckt? In Kürze wird die Stelle neu ausgeschrieben. Wir werden bald in einem gesonderten Blogbeitrag die genauen Details, Hard Skills und Benefits für die Stelle auflisten. Wenn du bereits Fragen hast, dann kannst du dich gerne an die Bereichsleiterin Ionica Steingräber (isteingraeber@kufa.info) wenden.