Ergebnis der Graffiti Umfrage: Welche Street-Art-Kunstwerke sollen in die Hildesheimer Innenstadt?

 

Transformation einer ehemaligen Handelslage in ein Aufenthaltsquartier

Stabilisierung und Neudefinition eines verödenden Quartiers durch konkrete künstlerisch-visuelle Maßnahmen in einem strategischen Kontext.

Hildesheim wird lebendiger!

Die letzten Wochen hattet ihr die Möglichkeit abzustimmen für die Street-Art-Kunstwerke an zwei Hausfassaden in der Hildesheimer Innenstadt. Das Oberthema der Entwürfe ist „Urban Future – Hildesheim 2035“. 6 Künstler*innen hatten Entwürfe für beide Fassaden eingereicht. Die Abstimmung ist nun abgeschlossen. Über 600 Leute haben an der Online-Umfrage teilgenommen. Wir bedanken uns bei jeder einzelnen Stimme! Die Ergebnisse aus der öffentlichen Umfrage, die Stimmen der Fachjury und den Hauseigentümer*innen wurden ausgezählt. Nun gibt es eine finale Entscheidung.

– Trommelwirbel –

Für die Fassade in der Almsstraße 34 hat der Entwurf von Rookie the Wierd mit deutlichem Vorsprung die meisten Stimmen erhalten und somit gewonnen!

Für die Fassade in der Bernwardstraße 32 hat sich hingegen der Künstler Welf Schiefer mit seinem Entwurf durchgesetzt und die meisten Stimmen erhalten. Durch den Umgebungsschutz von Denkmalgeschützen Gebäuden wird der Entwurf noch entsprechend angepasst.

Wir bedanken uns bei allen, die bei der Abstimmung mitgemacht haben und freuen uns auf die baldige  Umsetzung. Durch diese Gestaltungen wird unsere Stadt bunter und lebendiger!