Auf einer Bank ist immer Platz: Für eine kleine Pause, ein gutes Gespräch – egal ob alleine oder zu mehreren. Eine Bank ist belastbar. „Eine sichere Bank!“, dass war auch das Motto am Mittwoch in Hannover. Der Landesverband Soziokultur Niedersachsen lud zu „Worte und Torte“ am Landtag in Hannover ein. Die Idee: alle soziokulturellen Zentren, Initiativen und Vereine aus Niedersachsen bringen eine Bank mit, um direkt dort zu verweilen und mit den Politiker*innen ins Gespräch zu kommen. Insgesamt 16 Tische kamen zusammen und die KUFA war natürlich auch mit dem Faserwerk vertreten.
Gute Gespräche…
Jana und Stefan nahmen die Angelegenheit in die Hand. Mit den tollen Sitzmöbeln vom Ottoplatz, selbstgebaut mit Anwohnern*innen aus der Nordstadt und designt von Nick Maier sowie mit guten Slogans besprayt nahmen sie vor dem Landtag Platz und unterhielten sich mit vielen Menschen. Gute Gespräche und schöne Momente erlebten sie direkt vor Ort, der leckere selbstgebackene Rhabarber-Baiser-Kuchen tat sein übriges.
…und schöne Momente…
In Hildesheim feierte der IQ zeitgleich 15-jähriges Jubiläum mit einem großen analogen Runden Tisch Kultur vor dem neuen PULS am Angoulêmeplatz. Auch dort wurde eine Bank gemeinsam mit den Teilnehmer*innen des Runden Tisches Kultur besprayt. Io und Alex vertraten die KUFA, führten gute Gespräche und sprayten eifrig mit.
…gemeinsam!
Die Kulturszene hat während Corona viel mitgemacht und die Wichtigkeit von Soziokultur hat sich deutlich gezeigt. Eine (sozio)-kultureller Vielfalt und ein Ausbau von demokratischen und partizipativen Strukturen vor Ort zu ermöglichen ist 2022 aktueller denn je. Zu dem Vorhaben gehört eine gute Vernetzung, mit einem realitätsnahen und einem idealistischen Auge in die Zukunft zu blicken und eine gute Portion Neugier. Dass das besser zusammen funktioniert und im Dialog hat dieser aktionsreiche Mittwoch gezeigt. Solche Tage wie gestern braucht es mehr, sie geben Kraft für die nächsten Herausforderungen. Egal ob in Hildesheim, Niedersachsen, Deutschland, Europa oder weltweit.
(Photo by Aaron Burden)